Ausschusssitzung Jugend, Kultur und Soziales 9.06.20

Es geht wieder los!

Gestern Abend der Haupt- und Finanzausschuss, heute Abend der Bauausschuss und morgen Abend der Zukunftsausschuss!

Nach längerer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, traf sich letzte Woche Dienstagabend der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur wieder. Die längere Pause, unterschiedliche Eingänge für Ausschussmitglieder und Gäste, Desinfektionsmittel, Anwesenheitslisten und Einsatzprioritäten bei den amtlichen Protokollanten begleiteten die Sitzung. Zu Beginn der Sitzung informierte Frau Messer die anwesenden Mitglieder über ihre künftigen und vergangenen Tätigkeiten und Vorhaben als Seniorenbeauftragte der Gemeinde Pinnow. Der Rückblick auf die Monate März bis Mai 2020 wurde geprägt von dem Wort „Abgesagt“. Leider mussten und werden viele Veranstaltungen der Gemeinde ausfallen. Der Frühjahrsmarkt fand nicht statt, genauso wie der Frühjahrsputz. Auch das Dorf- und Strandfest wird nicht stattfinden.

ABER: Es gab auch viele positive Aktionen während der Kontaktbeschränkungen. Der Frühjahrsputz im Ortsteil Godern wurde umstrukturiert, die Feuerwehr und die Fördervereine der freiwilligen Feuerwehren Godern und Pinnow überraschten alle zu Ostern, Masken wurden genäht, der Einkaufsservice wurde genutzt und auch das Geschehen rund um den Maibaum und die Solidaritäts-Aktion der Kinder-und Jugendbeauftragten brachten Abwechslung in den Alltag der Einwohner.

Bis zum 31.7. sind die Räumlichkeiten der Gemeinde NICHT zugänglich, jedoch können dann im Anschluss, ab dem 1.8., wenn die Verordnungen und Durchführungsbestimmungen es zulassen, die Räumlichkeiten wieder für private und öffentliche Zwecke genutzt werden. Auch die Veranstaltungen fürs zweite Halbjahr werden nun in Angriff genommen und vorbereitet.

Was wurde noch besprochen bzw. in Angriff genommen?

Die Medienarbeit wird sich nun anders gestalten und neu organisiert, damit die Homepage der Gemeinde, die Petermännchen-Post und auch der Kalender der Gemeinde für 2021 herausgebracht bzw. realisiert werden können, finden zeitnah Absprachen mit dem Bürgermeister statt. Für der Kalender der Gemeinde können ALLE Einwohner Beiträge beisteuern, denn es wird einen öffentlichen Aufruf zur Gestaltung geben. Dieser wird schnellstmöglich auf der Gemeinde-Homepage und dann auch hier veröffentlicht.

Der Ausschuss trifft sich das nächste mal erst am 11.August 2020, daher konnten und wurden nicht alle Themen gleich abgearbeitet, jedoch werden dann im Herbst intensive Gespräche zur Zusammenarbeit mit den Vereinen, die Vorbereitungen für die Veranstaltungen und neue Ideen wie z.B. ein Herbstputz folgen und besprochen.