Zügig und unkompliziert. So kann man die Sitzung des Ausschusses für Bau- und Ordnungsangelegenheiten vom Abend des 21. Juli 2020 kurz zusammenfassen.

Aufgrund der eigentlich angedachten Sommerpause waren nur 4 Mitglieder anwesend, jedoch war der Ausschuss damit trotzdem beschlussfähig. Das Protokoll der vorangegangenen Sitzung wurde einstimmig angenommen.


In der Einwohnerfragestunde wurde zum einen nach einem aktuellen Sachstand zum Thema Brückenersatzbau Richtung Godern gefragt. Daraufhin gab der Bürgermeister in Kürze die wichtigsten Infos bekannt: die veranlassten Bohrungen getätigt, die Baulasten geprüft und der Ingenieur beauftragt, die Zu- und Abfahrt geklärt. Schlussendlich soll der endgültige Plan im September/Oktober vorgestellt werden.

Zum anderen wurde die Verkehrssituation im Ort thematisiert. Aus dem Leitbild entnommene Hinweise zur Gestaltung von Fuß- und Radwegen, vor allem im Bereich der Pflaumenallee und eine eventuelle Verkehrsberuhigung wurden angesprochen und als Hinweise ins Protokoll aufgenommen. Im Zusammenhang mit dem geplanten Verkehrskonzept, welches pandemiebedingt etwas schleppend anläuft, sind die Mitglieder des Bauausschusses dankbar für Ideen zur Verbesserung und Informationen zum aktuellen Stand z.B. der Gehwege.

Momentan warten alle auf die Ausschreibung, damit die ersten Bushaltestellen in Pinnow in Angriff genommen werden können. Ebenfalls sehr hilfreich waren Hinweise der Bürger zum Thema rollstuhlgerechte Wege. Die problematische Stelle ist nun bekannt und mögliche Schritte zur Verbesserung wurden besprochen.

Der Bedarf des Rettungsbootes wird derzeit stark diskutiert, jedoch haben sich der Bürgermeister und der Wehrleitung der Feuerwehr gemeinsam darauf geeinigt, dass die Genehmigung zum Garagenbau zur Absicherung eingeholt werden soll, diesem Antrag folgten die Mitglieder des Ausschusses im späteren Verlauf der Sitzung.

Weitere Angelegenheiten der Tagesordnung konnten zügig und unkompliziert genehmigt werden. Somit wurden zwei Verlegungen von Einfahrten im Baugebiet „Am Kiessee“ und der Bau eines Carports für die Betriebsfahrzeuge des Munitions- und Bergungsdienstes genehmigt, wobei sich Herr Dosdall bei der Beschlussfindung seines Anliegens selbstverständlich nicht beteiligte.

Weitere Informationen wurden anschließend gegeben:
Das Seewasser bzw. die Wasserbelastung wird 14-tägig getestet. Unsere Badestellen und das Wasser sind sauber. Weiterhin zeigte die technische Überprüfung der Badestellen keine Mängel.


Auch die Gas- und die Fernwärmetrasse wurden genehmigt und die auch die Bietnitz darf unterquert werden. Die Endversion des Vertrages mit dem Wärmelieferanten ist in Arbeit und sollte in naher Zukunft vorliegen, denn einige Zuarbeiten des Kreises fehlen noch.

Nächste Woche findet eine Sitzung der Gemeindevertretung statt. Auch hier hatten viele mit einer Sommerpause gerechnet, jedoch werden die Ausgleichszahlungen für den Wegfall der Straßenausbaubeiträge geringer ausfallen als erwartet. Die aufgeführten Straßen sind nicht vollständig. Ganze Straßenabschnitte wurden nicht gelistet, dadurch wird der Endbetrag erheblich gemindert. Weitere Informationen, konkrete Zahlen und das weitere Vorgehen werden dann nächste Woche Dienstag diskutiert.