Ausschuss für Bau- und Ordnungsangelegenheiten – Sitzung vom 21. Januar 2020

In seiner ersten Sitzung des Jahres 2020 hatte der Ausschuss eine Wahl nachzuholen. Es wurde das Fehlen des 2. Stellvertreters beanstandet. Nach der Nach der Einwohnerfragestunde mit Themen zum öffentlichen Grün bzw. Bäumen sowie Baumkataster ging es zur Wahl. Gewählt wurde einstimmig Frau Gerda Benn.

In der Folge ging es um drei Anträge zu Abweichungen im B-Plan-Gebiet Am Kiessee. Bei der ersten Abweichung handelte es sich um eine Erweiterung der Zufahrt zu den schon stehenden Mehrfamilienhäusern. Diese Änderung wurde einstimmig genehmigt.

Bei der zweiten Abweichung handelte es sich um zwei Anträge. Einerseits soll zur Mitteldrift auf dem Grundstück ein Wall als Schallschutz erstellt werden und auf der anderen Seite soll die Dachneigung verringert werden. Letzteres soll die Errichtung eines ebenerdigen altersgerechten Hauses erschwinglicher machen. Es ist doch ein Ziel der Gemeinde, dass die Bewohner aller Altersgruppen sehr gut hier in Pinnow leben können. Den Abweichungen wurde einstimmig zugestimmt.

Im dritten Sachverhalt zum Wohngebiet am Kiessee ging es um eine Anfrage zum Thema Hecke. Hier möchten die Antragsteller von den drei vorgegeben Pflanzen abweichen um die Artenvielfalt im Gebiet zu erhöhen. Hier haben wir eine Liste mit einheimischen Pflanzen erarbeitet und diese wird der Familie übermittelt. Weiterhin ist diese Liste auch in Zukunft mit in dem Wohngebiet anzuwenden.

Bei Anfragen und Informationen bekräftigten u.a. die Ausschussmitglieder, dass der gefasste Beschluss zur Kooperation mit der Fachhochschule Güstrow zur Hilfestellung für ein Verkehrskonzept unbedingt vorangetrieben werden soll.