2020 – Neujahrsempfang und Ausschusssitzung Jugend, Soziales und Kultur

Der Neujahrsempfang am 5.1.2020 wurde sehr gut besucht. In diesem Jahr standen nach den Einleitungsworten des Bürgermeisters traditionell die Jüngsten des Dorfes im Mittelpunkt. Mit Blumen, Büchern und Kalendern wurden die jüngsten Gemeindemitglieder, natürlich mit ihren Eltern, begrüßt. Insgesamt 11 Kinder sind von Ende November 2018 bis November 2019 geboren worden, leider konnten nicht alle zu diesem Empfang kommen.

Musikalisch wurden die Gäste dieses Jahr von der Dorfjugend verwöhnt. Der Pastor, Tom Ogilvie, präsentierte im Anschluss die Arbeit der Kirchgemeinde und blickte somit auf die letzten 10 Jahre zurück, gab einen Einblick in die aktuelle Arbeit und motivierte für die zukünftigen Ereignisse. Die positive Stimmung wurde durch den Imagefilm der Feuerwehr nochmal verstärkt. Gemeinsam schauten alle gebannt den Männern und Frauen, aber auch Jugendlichen zu und diese begeisterten das Publikum.

Als krönenden Abschluss wurde die Feuerwehrfrau 2019 ausgezeichnet, Janine Beckmann. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es viele interessante Gespräche.

Einige Eindrücke des Abends konnten in der Ausschusssitzung am 14.1.2020 gleich ausgetauscht und diskutiert werden. Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur wertete nicht nur diesen positiven Neujahrsempfang aus, sondern begann anschließend mit den Vorbereitungen für den Kinderfasching am 23.2.2020 und den Frühjahrsmarkt am 4.4.2020.

Der Kinderfasching wird wie gewohnt um 15 Uhr beginnen und alle Kinder von ungefähr 6-12 Jahren sind herzlich dazu eingeladen. Der Frühjahrsmarkt findet am 4.4.2020 kurz vor Ostern statt und wird ein breites Spektrum für Jung und Alt bieten. Neuerungen dieses Jahr sind der geplante Trödel – bzw. Spielzeugmarkt (Pinnower Kinder für Pinnower Kinder) und die sportliche Unterhaltung. Die endgültigen Entscheidungen sind noch nicht getroffen, aber die Vorstellungen werden immer konkreter.

In den letzten Wochen des alten Jahres wurden noch drei Themen in den Sitzungen des Ausschusses lauter: Als erstes die Situation der Senioren in der Wohnanlage der Diakonie. Die zugezogenen Senioren sind herzlich willkommen bei den Seniorengruppen im Ort, integrieren sich dort und haben Anschluss gefunden.
Die gewählte Kinder- und Jugendbeauftragte, Tina Koch, wird sich zu Beginn des Jahres nochmal auf der Webseite vorstellen und bei den Veranstaltungen der Gemeinde und Vereinen vorbei schauen, soweit es zeitlich passt. Wer Sie kontaktieren möchte, kann dies unter der

E-Mail-Adresse: kinjube@gemeinde-pinnow.de

jederzeit tun.
Das letzte Thema, welches die Alt- und Neubewohner des Dorfes interessiert, ist die Thematik Kieswerk. Der Bürgermeister informierte alle Anwesenden über den aktuellen Sachstand.