Sitzung des Zukunftsausschusses am 22. Januar 2020

Ihr wartet bestimmt schon auf die Zusammenfassung vom Zukunftsausschuss. Ich habe lange überlegt was und wie ich es schreibe. Es wurde nach der letzten Sitzung vereinbart, dass der Vorsitzende eine Prüfung mit einem Externen (Moderator des alten Leitbildes) über die ersten Ergebnisse vornimmt. Dies ist passiert und das Ergebnis wurde allen Ausschussmitgliedern im vorab zur Verfügung gestellt. Danach ist es für die Bürger wichtig auch die Punkte die alten Punkte des Leitbildes einmal darzustellen – was ist gut erledigt oder was hat sich überholt.

Erstaunlich fand ich, dass die Arbeit des Ausschusses von einzelnen Mitgliedern wiederholt in Frage gestellt worden ist. Wofür steht der Zukunftsausschuss? Was ist seine Aufgabe?

Es gab eine vielfältige Diskussion im Ausschuss und Hr. Klein als Vorsitzender hat sehr besonnen durch den Abend geführt. Das hat mich beeindruckt.

Das Leitbild der Gemeinde ist ein Rahmen an der sich jeder Ausschuss und die Gemeindevertretung zu halten hat. Aber ist es Aufgabe des Zukunftsausschusses, als Überwacher der aktuellen Gemeindearbeit aufzutreten?  Nach Rückfrage kam die Information, dass es um die Entwicklung der Gemeinde bis zum Jahr 2050 geht. Das geht mal locker 30 Jahre in die Zukunft.

Die nächste Sitzung findet am 26.02.2020 um 19:30h im kleinen Sitzungssaal statt.

Geht einfach mal hin!

DLH