Nutzerversammlung der Bezieher von Fernwärme aus dem Wohngebieten I und III am 12.12.2019

Donnerstagabend fand um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Pinnow die Nutzerversammlung statt. Eingeladen hatten der Eigenbetrieb Fernwärme. Die Veranstaltung wurde durch unseren Bürgermeister moderiert. Dieser gab auch einige einführende Worte. Danach erfolgte vom Geschäftsführer des Eigenbetriebes, Herrn Klesper, einige Ausführungen zu den erstellten Masterarbeiten. Der Beiratsvorsitzende Volker Helms stellte noch mal deutlich klar, dass es sich um einen Beirat des Eigenbetriebes handelt, der diesen bei der Entscheidungsfindung berät. Daher setzt er sich auch aus Nutzern und nicht betroffenen Gemeindevertretern zusammen. Aus diesen beiden Masterarbeiten konnte nur eine Idee mit einem kleinen Einsparpotential herausgezogen werden. Die Einstellung der Fernwärmeversorgung konnte aufgrund von nach wie vor bestehenden Risiken nicht empfohlen werden. Daher empfahl der Beirat dem Eigenbetrieb eine dritte Lösung, die hier auf der Veranstaltung vorgestellt wurde, zu verfolgen. Diese sieht eine Lieferung von fertiger Wärme aus einem BHKW (Blockheizkraftwerk) an die Gemeinde zu einem fixen Preis bis zum 31.12.2029(Enddatum) vor. Dazu wird das BHKW ca. 200 bis 300 Meter entfernt von den Wohngebieten I und III an der Pflaumenallee errichtet. Die Kosten für die Gasleitung von Sukow und für das BHKW samt Gebäude werden vom Lieferanten getragen. Christian Karp als Vertreter der Liefergesellschaft gab einen kurzen Einblick darüber.

Herr Hinrichs von der MEA als Betreiber der Fernwärmeversorgung ging auf die wichtigen Punkte für die mehr als 120 interessierten Bürger aus den Wohngebieten ein. Die wichtigste Frage war natürlich: Was spart ein Nutzer in Zukunft ein? Dazu gab es eine klare Aussage. Der Grundpreis wird massiv gesenkt und eine Senkung, wenn auch moderat, wird es auch beim Arbeitspreis geben. In der Summe kommt für den Durchschnittsnutzer eine Einsparung von ca. 380 € Brutto heraus. Anschließend folgte eine Fragestunde durch die Nutzer. Die Auftretenden Unklarheiten konnten sehr gut aufgeklärt werden. Und wer mal sich neben einem BHKW stellen möchte, der kann es mal in Sukow im Bereich des Sportplatzes/Grundschule tun.

Den Abschluss bildete eine Abstimmung der Nutzer. Hierbei stimmte die überwältigende Mehrheit dafür, dass die Gemeinde das Projekt weiterverfolgt. Nur eine Nutzerfamilie war dagegen. Somit werden auf der Gemeindevertretersitzung am 17. Dezember die nächsten Beschlüsse gefasst, damit zur Heizsaison 2020/21 die Kosten für die Nutzer deutlich geringer werden!