Ein Herz für die Crivitzer Geburtenstation – Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur 10.12.19

Die Ausschüsse unserer Gemeinde tagen in regelmäßigen Abständen und behandeln, je nach Schwerpunkt des Ausschusses, relevante Themen und Probleme. Aber auch regionale Ereignisse werden thematisiert. Die Dezembersitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur wurde somit, aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Crivitz, um einen Tagesordnungspunkt ergänzt.

Das kulturelle Leben in der Gemeinde erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt, bei Einheimischen und Gästen und bei Händlern und Käufern. Diese Beliebtheit durften alle Besucher des Adventsmarktes am 1.Advent erleben. Zahlreiche Besucher durchstöberten die Räume des Gemeindehauses, Kinder bastelten und malten fleißig und der Weihnachtsmann überraschte die Kleinsten. Der Adventsmarkt ist immer wieder ein besinnlicher, kultureller Höhepunkt des Jahres in Pinnow.

Die nächsten kulturellen Meilensteine der Gemeinde wurden in der Sitzung vertiefend erarbeitet und vorbereitet. So können sich alle z.B. auf den Neujahrsempfang am 5.1.2020 freuen oder gespannt sein auf den Frühjahrsmarkt im April.

Eine Gemeinde lebt vom Engagement Einzelner, Gruppen, Vereine oder Organisationen, daher standen noch zwei weitere Schwerpunkte der Gemeindearbeit auf der Agenda. Die Medien- bzw. die Kinder- und Jugendarbeit sind wichtige Themen einer zukunftsorientierten Gemeinde und werden in den nächsten Monaten Umbrüchen und Erneuerungen unterzogen, jedoch werden sich die Einzelheiten erst im neuen Jahr klären.

Die Schließung der Crivitzer Geburtenstation ist ein sehr emotionales Thema und jeder hat seine ganz persönliche Meinung zu den geplanten Veränderungen der Unternehmen bzw. Krankenhäuser, jedoch betreffen diese Veränderungen auch unsere Gemeinde und unsere Familien, daher hat der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur folgenden Beschluss gefasst:

Die geplante Schließung der Gynäkologie und Geburtshilfe im Mediclin Krankenhaus „Am Crivitzer See“ bedeutet einen Verlust medizinischer Infrastruktur für die Gemeinde Pinnow. Sie ist alles andere als ein Zeichen von Familienfreundlichkeit und Zukunftsorientierung für die Region,
für Westmecklenburg und für ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur fordert den
Gesundheitsminister, den Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, die
Mediclin AG sowie alle sonstigen Entscheidungsträger auf, die Schließung auszusetzen und unter Einbeziehung der kommunalen Ebene der Region die Entscheidung zu überprüfen und tragfähige Konzepte für den Erhalt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Mediclin Krankenhaus „Am Crivitzer See“ zu erarbeiten und umzusetzen.

Um dieser Beschlussvorlage Taten folgen zu lassen, habe ich mich als Mitglied des Ausschusses für Jugend, Kultur und Soziales, als Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde, als Mutter, als Bürgerin der Region, als Lehrerin in Crivitz und als AKTIVE an der Demonstration in Crivitz am vergangenen Donnerstag beteiligt.

Hier ein paar Bilder: