Ein Blick in die Zukunft – Sitzung der Gemeindevertretung am 26.11.19

Schon zu Beginn der Veranstaltung war klar, dass das Interesse der BürgerInnen groß ist, denn die Gespräche im großen Saal in Pinnow wurden pünktlich um 19 Uhr vom Bürgermeister unterbrochen. Nachdem Herr Zapf die Anwesendheit und die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, übergab er das Wort an die Gäste des Abends. Die Mitarbeiter der Wemag AG nutzten diese Sitzung um den BürgerInnen und GemeindevertreterInnen das Projekt Glasfaserausbau vorzustellen.

Herr Kosog übernahm die Präsentation und konnte souverän auf Fragen der Anwohner eingehen. Das Wichtigste zusammengefasst:
Alle Anwohner, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden möchten, sollten Kontakt mit der Wemag AG aufnehmen, wenn sie nicht schon kontaktiert wurden. Denn genau hier gibt es nun Unterschiede innerhalb der Gemeinde. Zu Beginn der Präsentation wurden alle Ortsteile visualisiert und deutlich gemacht, wo förderfähige Grundstücke liegen und wo nicht. Gerade der Ortskern von Pinnow ist nicht förderfähig. Was genau bedeutet das? Das bedeutet nur, dass sie selbst zahlen müssen, wenn sie ans Netz angeschlossen werden möchten und nicht gefördert werden können. Jedoch gibt es auch hier Möglichkeiten, die Förderfähigkeit für den Einzelfall zu prüfen z.B. ist eine dauerhaft schlechte Verbindung ebenfalls ein Grund den Status der Förderfähigkeit zu erhalten. Anhand der Karten wurde deutlich, dass gerade Anwohner, die in Randlagen der Gemeinde und im Ortsteil Godern wohnen, förderfähig sind. Jeder kann seine Förderfähigkeit online nochmal prüfen lassen, indem er auf der Wemag-Webseite den Check macht (https://www.wemag.com/internet).

Am 28.Januar 2020 um 19 Uhr wird es eine Einwohnerversammlung in Pinnow geben. An dem Abend können dann Fragen beantwortet und Unklarheiten beseitigt werden.

Wer nicht warten möchte, kann sich natürlich jederzeit bei der Wemag AG melden, online oder persönlich, und seine Fragen loswerden. Viele Anwohner wurden bereits kontaktiert und haben Infomaterial bzw. Vertragsunterlagen erhalten, jedoch haben die Anwohner im Saal direkt kritisiert, dass nicht alle förderfähigen Haushalte angeschrieben wurden. Dieser Hinweis wurde dankend angenommen.

Nachdem die Gäste verabschiedet wurden, informierten die Ausschussvorsitzenden die Gemeindevertretung kurz über aktuelle Themen und Tendenzen der einzelnen Ausschüsse und die Einwohner konnten ihre Fragen loswerden.

Resultierend aus der Arbeit der Ausschüsse standen zwei Beschlussvorschläge zur Diskussion bzw. Abstimmung:

1.Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Pinnow beschließt Frau Tina Koch für die Wahlperiode 2019-2024 zur Jugendbeauftragten der Gemeinde Pinnow zu bestellen.
– Dieser Beschluss wurde einstimmig angenommen. Die Bezeichnung wurde konkretisiert: Kinder- und Jugendbeauftragte

2.Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Pinnow beschließt, die zweckgebundene Spende für den Kauf eines Mannschaftszeltes für die Feuerwehr Godern in Höhe von 950,00 € entsprechend § 44 Abs. 4 KV M-V anzunehmen. 
– Dieser Beschluss wurde einstimmig angenommen.

Auch im Anschluss des öffentlichen Teils der Sitzung der Gemeindevertretung konnte man vor der Tür wieder viele Gespräche hören und verfolgen. Der Blick in die Zukunft verspricht viele positive Veränderungen und Erneuerungen für unsere BürgerInnen.