Sitzung im Ortsteil Godern – Ausschuss für Bau- und Ordnungsangelegenheiten am 19. November 2019

Am Dienstag tagte der Bauausschuss in der Gemeinde. Das schöne war, mal im Ortsteil Godern. Leider gab es nur wenige Einwohner der vorbeigeschaut haben. Die Tagesordnung und das Sitzungsprotokoll der letzten öffentlichen Sitzung wurden ohne Änderungen bestätigt. Bei den anwesenden Einwohnern gab es die folgenden Fragen: Was passiert mit den Ideen der Einwohnerfragestunde zum Verkehrskonzept. Hier stellt die Gemeinde eine Liste zusammen. Parallel gab es einen Beschluss, über die FH in Güstrow Bachelorarbeiten zu den Themen anzufragen. Die Ergebnisse werden dann in einer Einwohnerfragestunde vorgestellt und diskutiert. Der Anhang zu den Ausgleichspflanzungen fehlte im öffentl. Protokoll. Das wird nachgeholt und dem aktuellen Protokoll beigelegt. Die Baumpatenschaften sind leider nicht auf der Homepage zu finden. Der Ausschuss geht dahingehend nochmals auf den Webmaster zu. Die Frage nach mögl. privaten Anpflanzungen auf öffentl. Flächen wurde stark diskutiert. Wünsche der Einwohner können an den Ausschuss herangetragen werden. Parallel prüft die Gemeinde, welche Flächen zur Verfügung stehen. 

Ebenfalls führte der Rückbau eines Zaunes bei einem Grundstück in OT Pinnow zu Diskussionen. Die entsprechende Stelle wurde u.a. in der Begehung des Bauausschusses vor Ort geprüft. Der Ausschuss fasste nach einigen Diskussionen den Entschluss die Ausnahme zuzulassen. Weitere Bauten werden jedoch ausdrücklich abgelehnt. Im Rahmen einer Begehung im Wohngebiet 3 in Pinnow wurde an einigen Stellen der behutsame Beschnitt von Bäumen und Hecken auf den Gemeindeflächen besprochen. Der zuständige Gemeindearbeiter als unsere Baumfachkraft begleitete die Begehung. Auch haben sich einige Grundstückseigentümer auf den benachbarten Gemeindeflächen ausgebreitet. Die Gemeinde wird auf die einzelnen Anwohner zugehen. 

Für mich war es wieder sehr informativ – Danke. Schade, dass es nicht mehr Einwohner zur Fragestunde vorbeigekommen sind. 

Daniela