Pünktlich um 19 Uhr konnte der Vorsitzende die Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur eröffnen. Zu Beginn der Sitzung wurde der Frühjahrsmarkt thematisiert, denn die Vorbereitungen bzw. Vorüberlegungen laufen bereits. Der Frühjahrsmarkt findet am 4.4.2020 in Pinnow statt und reiht sich somit in die traditionellen Veranstaltungen der Gemeinde, die im Laufe eines Jahres durchgeführt werden, ein. In Vorbereitung auf diesen Höhepunkt im Frühling wurden die Vereine des Dorfes eingeladen um Ideen, Wünsche, Anregungen einzubringen und ihre Beiträge zu koordinieren. Der Einladung folgten folgende Vereine: Fliegerclub Schwerin/Pinnow e.V, TC Pinnow e.V., Goderner Kreis Kunstverein e.V., Kultur- und Heimatverein e.V. und der I.P.M.S. Weiterhin konnte der Vorsitzende die Seniorenbeauftragten, eine Vertreterin des Gesundheitssports und den Pastor als Vertreter der Kirchgemeinde begrüßen. Durch die Vielfältigkeit unserer BürgerInnen und Ausschussmitglieder konnten die Interessen des Sportvereins und der Feuerwehr ebenfalls eingebracht werden.
Erste Ideen wurden gesammelt und werden in den nächsten Wochen überdacht und dann konkretisiert um die Vorbereitungen effektiv und die Veranstaltung vielseitig und interessant zu gestalten.
Die zuletzt organisierten und gelaufenen Veranstaltungen (Martinsumzug, Tag des Mauerfalls, Herbsttanz) zeigen die Vielfalt der Gemeinde und wurden von allen zuallererst positiv wahrgenommen.
Die Vorbereitungen für den Adventsmarkt sind fast abgeschlossen und auch in diesem Jahr können sich jung und alt, groß und klein auf viele kleine schöne Überraschungen freuen, tolle Geschenke erwerben und zusammen die besinnliche Stimmung genießen. Wir freuen uns auf das tolle Programm der KiTa, die vielen besetzten Tische durch Händler und Einheimische und die imposanten Weihnachtsbäume. Am 1.12.2019 ab 11 Uhr kann der 1.Advent gemeinsam genossen werden.
Auch das neue Jahr startet die Gemeinde mit einem kulturellen Höhepunkt, dem alljährlichen Neujahrsempfang. Auch dieses Event wird bereits geplant und intensiv vorbereitet. In der nächsten Sitzung werden Vorschläge und Arbeitsaufträge reflektiert und verteilt.
Die Beratung zur Kinder- und Jugendarbeit wurde vor allem durch die Präsentation eines Konzeptes für einen Jugendbeauftragten dominiert, wobei der Ausschuss im Anschluss eine Empfehlung für die Gemeindevertretung formulierte und die Installation dieser Funktionsstelle (Jugendbeauftragter) und eine Besetzung durch Tina Koch befürwortet. Nun wird die Gemeindevertretung darüber entscheiden.
Zum Schluss ein Hinweis: Die Kalender mit allen Veranstaltungen fürs nächste Jahr sind da und können für 5 Euro z.B. beim Edeka Wandschneider in Pinnow erworben werden.