AKTIVEs Dorfleben – Martinsumzug 8.November 2019

Der Plan aller Organisatoren ging auf, denn viele Kinderaugen leuchteten am vergangenen Freitagabend in Pinnow. Pünktlich um 17 Uhr begrüßte Pastor Tom Ogilvie die Besucher in der Kirche in Pinnow. Die Plätze waren alle belegt, oben und unten, auf den Beinen der Eltern und auf den Stufen. Überall saßen neugierige Menschen, jung und alt. Nachdem zusammen gesungen und die Geschichte von St. Martin von den Kindern vorgespielt wurde, ging es los. Schnell noch eine Fackel gekauft, Laterne an und dann einfach genießen. Hunderte Kinder und Erwachsene zogen dank der Unterstützung der Feuerwehr sicher durchs Dorf. Angeführt wurde der Umzug von St.Martin auf seinem Pferd. Strahlende Augen, viele bunte Laternen, helle Fackeln, LED-Reifen oder auch Knicklichter durchbrachen die Dunkelheit. Menschen aller Altersklassen aus Banzkow, Sukow und allen Teilen unseres Dorfes genossen den gemeinsamen Spaziergang, kamen ins Gespräch und lernten dabei das ein oder andere neue Gesicht kennen. Am Pflegeheim angekommen, wurde die friedliche Atmosphäre noch gesteigert. Wer wollte, konnte ein Plätzchen am warmen Feuer finden, einen Kinderpunsch bzw. Glühwein trinken, eine Bratwurst oder Quarkbällchen essen und sich unterhalten. Das Kindergeschrei im Hintergrund, die Musik des Lebens, unterstrich die aufgeschlossene und freundliche Stimmung am Freitagabend.
Allen Organisatoren, Helfern, Mitwirkenden ein dickes Dankeschön für diesen herbstlichen Höhepunkt.

Tina Koch