Ein kleiner Rückblick unserer Gemeindearbeit – Teil 3

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren viele neue Bänke an vielen schönen Ecken von Pinnow aufgestellt.  Auch die vor einigen Jahren durch unsere Fraktion vorgeschlagene Mitfahrerbank wird noch auf Pinnower Seite kommen. Dazu muss allerdings die Gestaltung im Bereich der Bushaltestelle an der Eiche fertig sein. Das Wanderwegsystem wird auch noch weiter ausgebaut werden.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir hiermit an den leider kürzlich verstorbenen Herrn Wolf-Dieter Siegeneger aussprechen. Er hat einiges für den Ortsteil Godern geleistet. Der „Naturlehrpfad“ und der ,,Wildschweinpfad“ in Godern sind nur ein kleiner Teil seiner Schaffenskraft. Dieses Vermächtnis gilt es zu bewahren. Nicht zu vergessen ist auch Herr Peter Freischmidt – u.a. Begründer der Goderner Blätter. Auch Herr Remmel sei zu erwähnen mit seinen jährlichen sehr informativen Wanderungen in der Gemeinde. Natürlich darf man die Arbeiten der zahlreichen Vereine im Ort nicht vergessen. Sei es der Goderner Kreis mit seiner Ausstellung im Sommer, die IPMS Deutschland mit ihren Bastelaktionen oder auch der Kultur- und Heimatverein mit seinen Filmveranstaltungen oder der legendären Feuerzangenbowle zu Weihnachten.

Oft gab es in den Ausschüssen Diskussionen zu den Schuleinzugsbereichen. Der Schulstandort Grundschule Sukow ist nicht gefährdet – hier erfolgten in den letzten Jahren sogar Anbauten – derzeit wird die Grundschule Sukow wieder erweitert. Von der Gemeinde Pinnow wird weiterhin angestrebt, den Ortsteil Godern dem Schulverband Sukow anzuschließen. Dieses Vorhaben wird vom Schulverband unterstützt. Der Landkreis müsste dem aber zustimmen, da dieser für den Schülertransport, insbesondere was die Versicherung anbelangt, zuständig ist.

Die Gemeinde hat hier schon viel Zeit und Energie investiert bezüglich der Thematik Schülertransport. Sie ist sich bewusst, dass wir hier eine Lösung brauchen.

Leider konnte die Gemeinde bisher ein ortsansässiges Unternehmen nicht dazu gewinnen, die Goderner Schüler täglich von Godern nach Pinnow zu fahren.  Wir werden aber nach einer anderen Lösung suchen – wir bleiben aktiv. Hier ist auch der Landkreis gefordert!

Wir könnten noch so vieles schreiben – in den letzten Jahren ist so viel passiert in unserer Gemeinde. Einige Bürger aus Pinnow haben die öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse genutzt, um sich regelmäßig zu informieren – manchmal hätten wir uns mehr Interesse gewünscht – mehr Gespräche, Anregungen oder Diskussionen.

Vieles haben wir auch nur durch unsere Hartnäckigkeit geschaffen. Wichtig war es uns immer, gemeinsam in der Gemeindevertretung zum Ziel zu kommen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Dafür haben wir in den Ausschüssen gekämpft und sehr viel Zeit investiert.

Es gibt zukünftig noch viele neue Herausforderungen für die Gemeinde – es muss aber auch finanzierbar sein. Viele Gemeinden haben sich schon übernommen – man wollte zu viel auf einmal und dabei hat man den Blick in die Finanzkasse vergessen. Bisher hat unsere Gemeinde vieles über Fördergelder verwirklichen können – hier hatte unser Bürgermeister immer ein gutes Händchen.

Wir schauen gespannt in die Zukunft und wir werden weiterhin AKTIV(E) unterwegs sein.

Volker Helms & Mandy Bark