Ein kleiner Rückblick unserer Gemeindearbeit – Teil 2

Historische Kirche

Gleich neben unserem Kindergarten steht unser Schmuckstück – die historische Kirche. Gerade sind die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Dach abgeschlossen. Die Gemeinde Pinnow unterstützt sehr aktiv die Kirchgemeinde – sie ist ein wichtiger Teil von uns! Gerne besucht werden die Konzerte in der Kirche oder die vielen kleinen Feste auf dem Pfarrhof.

Baugebiet am Mühlensee

Die alten Baracken wurden abgerissen und es sind neue hübsche Häuser entstanden und die jungen Familien fühlen sich sehr wohl. Hier wurde darauf geachtet, dass der Weg direkt am Mühlensee für Spaziergänger zugänglich bleibt.

Baugebiet Kiessee

Dem Baubeginn des größeren Baugebietes „Am Kiessee“ ging eine längere Namensdiskussion voran. Wichtig war für alle Beteiligten, dass eine treffende Bezeichnung gefunden wird, aber natürlich noch wichtiger war für die Gemeinde, dass wir junge Familien in unseren Ort locken. Das scheint auch gelungen zu sein, denn die Mehrzahl der Grundstücke ist verkauft und die ersten Häuser konnten bereits Richtfest feiern. In einer großen Einwohnerversammlung, an der jeder Bürger teilnehmen konnte, wurde das Baugebiet vorgestellt – es wurden Vorschläge diskutiert, ob sich die neuen Häuser dem alten Ortsbild anpassen oder ob auch andere Bauweisen zugelassen werden sollen. Hier gab es auch rege Beteiligungen und anregende Diskussionen.

Mit dem neuen Baugebiet konnte der Ort im neuen Zentrum mit Bürgerhaus, Edeka sowie dem Altenheim schön abgerundet werden. Es werden auch neue Mietwohnungen entstehen – das ist sehr wichtig, damit auch die Jugend eine preiswerte Bleibe finden kann; nicht jeder kann sich gleich ein Haus leisten.

Weihnachtsmarkt, Kinderfasching, Frühlingsmarkt, Drachenfest, Martinsumzug……….. hier muss nicht viel gesagt werden. Diese Höhepunkte in der Gemeinde sind sehr beliebt und nur durch gute Organisation und Unterstützung vieler Helfer ausführbar. Sei es durch die Gemeindearbeiter, dem Bürgermeister, der Gemeindevertreter und vieler ehrenamtlicher Helfer.

Der Martinsmann im November

Irish Night

Fast schon ein kleines Festival und fast schon ein Muss! Die Qualität dieser Veranstaltung hat sich bis weit über die Grenzen hinaus herumgesprochen. Bestimmt kann sich jeder daran erinnern, als vor ein paar Jahren Unwetter und Sturm die Veranstaltung fast lahm legten – aber die Fans waren und sind so ein treues Publikum.

Dorf- und Strandfest

Hier trifft ein toller Mix von Jung und Alt zusammen. Die vielen Wettkämpfe der Kinder und Erwachsenen in den unterschiedlichen Kanubooten lassen kein Auge trocken. Die perfekte Organisation und Moderation von Tom Ogilvie und Volker Helms darf man einfach nicht verpassen.  Aber auch die Feuerwehr lässt nichts trocken, sie gibt Einblicke in ihre Fahrzeug- und Löschtechnik und kutschiert die vielen kleinen Fans mit lauter Sirene durch den Ortsteil Godern. Krönender Abschluss ist am nächsten Tag der inzwischen traditionelle Gottesdienst am Strand.

Mandy und Volker