Ein kleiner Rückblick unserer Gemeindearbeit – Teil 1

In einfachen Worten möchten wir heute allen Interessierten einen kleinen Rückblick gewähren, was die Gemeinde in den letzten Jahren alles angepackt und erreicht hat. Viele Projekte konnten nach vorne gebracht und verwirklicht werden, für einige Projekte müssen noch neue Wege gesucht werden, um sie ans Ziel zu bringen. Für Außenstehende sieht vieles so einfach aus, ist es aber nicht! Gesetze und Vorschriften sind zu beachten und vor allem bedarf es viel Geduld und auch die entsprechenden finanziellen Mittel müssen dafür bereitstehen.

Goldmedaille im Bundeswettbewerb 2016

Als erstes fällt uns der 25. Bundeswettbewerb ein – Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf ist schön! Die Gemeinde hat sich als Ziel gesetzt altes zu bewahren und neues zu gestalten – gemeinsam mit unseren Bürgern und für unsere Bürger. Mit viel Fleiß und Engagement haben wir die Goldmedaille erhalten, was uns alle sehr stolz machen kann – ein Dankeschön an alle, die hier so fleißig waren! Dieser Wettbewerb war wirklich ein Kraftakt und hat Pinnow und den OT Godern auch noch näher zusammengebracht.

Goderner Strand

Es wurde eine Projektgruppe Goderner Strand gegründet. Die Gemeinde Pinnow hatte die Möglichkeit eine Förderung über das Bundesministerium zu erhalten – dieser Förderantrag musste innerhalb sehr kurzer Zeit gestellt werden. Hierzu hatte sich eine bunte Gruppe aus der Gemeinde zusammengesetzt, um das Projekt zeitnah aufs Papier zu bringen und vorzustellen. Das Ergebnis wird aktuell teilweise abgearbeitet – die ersten Spielgeräte stehen bereits am Strand. Zum Dorf- und Strandfest am 22.06.2019 wird alles fertig sein.

Der Goderner Strand wird jedes Jahr stark von den Einwohnern, aber auch von Bürgern der umliegenden Gemeinden sowie Touristen genutzt. Daher wird aktuell versucht, die Versorgungseinrichtung durch einen modernen Gastronomiebereich mit Außenterrasse attraktiver zu gestalten – im Einklang mit der Natur – nicht zu groß – einfach nur schöner, sauberer und ansprechender! Da sich diese Planungen in einem sensiblen Naturraum vollziehen, sind hier viele Absprachen mit den zuständigen Fachbehörden abzustimmen. Dieses Projekt wurde angepackt – wird aber noch weitere Zeit in Anspruch nehmen.

Kauf des Grundstückes von der Erholungs- und Freizeitpark Goderner Strand GmbH & Co. KG

Hier gab es eine große Einwohnerversammlung im Goderner Feuerwehrhaus. Viele Einwohner des Ortsteils hatten Angst, dass unser beschauliches Godern ein schönes Stück Land und somit auch seinen ganzen Charme verliert. Seitens der GmbH gab es die Idee, eine nicht unerhebliche Fläche mit Ferienhäusern zu bebauen und einzuzäunen. Zum Glück ist dieses Bauvorhaben schnell in den Schubläden verschwunden – die Gemeinde hat das Grundstück abgekauft und das Vorhaben wurde verworfen.

Bürgerhaus

Das neue Bürgerhaus – Treffpunkt vieler Vereine! Hier finden viele Feste und Veranstaltungen statt – ein kultureller Treffpunkt für alle Altersgruppen. Gerade zuletzt fand hier der Tanz in den Mai statt. Ob Nachbarn, Freunde, Familie – alle haben ausgelassen bis morgens getanzt und einfach nur Spaß gehabt.

Weihnachtsmarkt 2018

Kita „Petermännchen“

Auch hier ist in den letzten Jahren viel passiert – die Kita im historischen Gebäude der Alten Schule ist größer und schöner geworden. Die Gemeinde hat viel Geld in viele neue Spielgeräte investiert. Gerade wurde der Ausbau des Dachgeschosses abgeschlossen – hier entstanden zwei neue Gruppenräume.

Während der Bauphase sind viele unvorhergesehene Baumängel am alten Gebäude aufgetaucht, die nicht nur den zeitlichen, sondern auch den finanziellen Rahmen der Gemeinde stark beansprucht haben. Aber nunmehr können wir doch sehr stolz auf diesen schönen Kindergarten sein.

Mandy + Volker