Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur vom 13.10.20

13.10.2020, 19 Uhr, 6 Ausschussmitglieder, 14 Punkte auf der Tagesordnung und 1 Ziel: Kulturelle Erlebnisse in der Gemeinde ermöglichen!

Nachdem die ersten 5 Punkte der Tagesordnung zügig abgearbeitet werden konnten, ging es dann rasch mit dem Erfahrungsaustausch zum Thema „Nutzung der Räume der Gemeinde“ weiter. Gemeinsam wurden Wünsche, Ideen und Anregungen gesammelt, bisherige Erfahrungen, Regelungen und aktuelle Geschehnisse ausgewertet und ein reger Austausch der Nutzer der Räumlichkeiten angestrebt und empfohlen.

Veranstaltungen zu planen ist momentan sehr schwierig und sie durchzuführen hängt zum einen von den zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Regelungen und zum anderen von den Beschränkungen ab. Momentan noch offen, aber von allen Ausschussmitgliedern gewollt, sind der Martinsumzug und der Adventsmarkt. Beide Veranstaltungen können nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden, daher werden derzeit mögliche Alternativen geprüft und vorbereitet. Ob die Veranstaltungen dann schlussendlich stattfinden dürfen, hängt von der Landesregierung, dem Landkreis und dem Amt Crivitz ab.

Auch die Planungen der Veranstaltungen fürs nächste Kalenderjahr gestalten sich besonders, jedoch wurden alle Vereine, Initiativen und Gemeinschaften gebeten, dass sie ihre Termine wie gewohnt festlegen, damit eine feste Terminstruktur steht. Ob diese Planungen dann so umgesetzt werden können, wird sich zeigen.

Im Anschluss kamen dann zum einen die Senioren- und zum anderen die Kinder- und Jugendbeauftragte zu Wort. Aktuelle Geschehnisse und Ereignisse wurden kurz erwähnt z.B. sind die gewünschten Spielgeräte für Kleinstkinder da und können nun auf den Spielplätzen platziert werden.

Unter dem Punkt 11 auf der Tagesordnung „Beratung zur sozialen Infrastruktur und dessen Weiterentwicklung in der Gemeinde“ wurde eine langfristige Herangehensweise besprochen. So sollen ausgewählte Themen in den kommenden Sitzungen schwerpunktmäßig diskutiert und entsprechende Experten angehört bzw. befragt werden.

Die Medienarbeit der Gemeinde wurde in den letzten Monaten mehrmals angesprochen und versucht neu anzugehen. In den vergangenen Wochen nahm diese Umgestaltung Form an und in der nächsten Gemeindevertretersitzung am kommenden Dienstag könnte es eine langfristige und beständige Besetzung dieser wichtigen Position geben. Gerade in diesen besonderen Zeiten würden sich viele Anwohner über eine zuverlässige digitale, aber auch analoge Möglichkeit zur Informationsbeschaffung freuen. Die Petermännchen-Post und die Homepage der Gemeinde könnten somit wieder aktualisiert bzw. regelmäßig betreut werden.