Kurze Zusammenfassung Gemeindevertretung öffentliche Sitzung 25.02.2020

Am 25.02.2020 hat Herr Glaser pünktlich um 19 Uhr die Sitzung der Gemeindevertretung eröffnet. Herr Zapf hatte sich wegen Krankheit entschuldigt.

Zu Beginn wurde für unseren Medienbeauftragten, Herrn Hübner, der sehr überraschend nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist, eine Schweigeminute eingelegt.

Der Sitzungsniederschrift vom 28.01.2020 wurde im Wesentlichen zugestimmt. Es gab auch keine Änderungen zur Tagesordnung.

Herr Glaser informierte, dass der Termin zur Findung eines neuen Medienbeauftragten am 10.03.2020 nach wie vor stattfindet – aufgrund einiger Differenzen mit einigen Gemeindevertretern hatte Herr Hübner vor, diese Aufgabe an jemand anderes abzugeben. Herr Bösel wird den Termin am 10.03.2020 leiten.

Am 22.02.2020 gab es im NORD Magazin einen Beitrag über das Ehrenamt der Pinnower Einwohner. Herr Glaser bedankte sich für die tolle Unterstützung.

Frau Münstermann vom Jugend- und Kulturausschuss gab eine kurze Zusammenfassung von der letzten Sitzung und vom Kinderfasching. Der Zukunftsausschuss hatte nicht getagt. Herr Helms gab eine kurze Zusammenfassung vom Bauausschuss.

Dann hatten die Einwohner die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Zusammengefasst wurde von einigen Anwesenden die zu schnellen und in letzter Zeit häufigen Baumfällungen kritisiert – u.a. auch die große Pappel bei der Familie Kliefoth. Der Gemeindearbeiter Schack erklärte diesbezüglich, dass es hierfür alle erforderlichen Genehmigungen gab. Weiterhin wurde angeregt, mehr finanzielle Mittel für Neuanpflanzungen im Haushalt einzustellen. Weiterhin wurde diskutiert, inwieweit die Gemeinde aktiv ist in Sachen Kieswerk – es kam der Eindruck auf, dass Crivitz hier aktiver sei. Dem konnte Herr Glaser aber ausdrücklich widersprechen. Weiterhin wurden Anfragen gestellt:

  • zu neuen Umbaumaßnahmen am Kindergarten
  • Gestaltung des Platzes am Petersberg – hinter der Bushaltestelle
  • Rettungsboot der Feuerwehr – Vereinbarkeit FFH Gebiet Pinnower See
  • Sachstand Brücke Godern-Pinnow

Die Einwohnerfragestunde musste dann wegen Zeitüberschreitung leider abgebrochen werden, um zum nächsten Tagespunkt zu kommen.

Es wurde der Haushalt besprochen. Dabei wurde festgestellt, dass Gelder – betreffend Heizhaus – nicht einbezogen bzw. berücksichtigt wurden. Dieser Punkt wurde dann vertragt in die nächste Sitzung, weil hier noch Zuarbeiten erfolgen müssen.