Zusammenfassung der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur vom 01.10.2019

Die Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur begann zwar etwas chaotisch, da der Beginn der Veranstaltung mit 18 Uhr ungewohnt früh angesetzt wurde, jedoch trafen nach und nach alle Ausschussmitglieder, interessierte Gemeindevertreter und Gäste ein.

Dieses Jahr stehen noch zwei kulturelle Höhepunkte an. Zum einen der Martinsumzug und zum anderen der Adventsmarkt. Der Martinsumzug ist soweit vorbereitet und es laufen die letzten Absprachen mit der Kirchgemeinde, damit dann am 8.11.2019 neben den Fackeln und Laternen auch viele Kinderaugen leuchten.
Wie gewohnt können die Fackeln für 1 Euro erworben werden und der Bestand wird dahingehend nochmal überprüft und aufgestockt. Die Störer müssen in Auftrag gegeben werden und können nach der Ausstellung von Herrn Freischmidt (ab 21. Oktober) angebracht werden.
Der Adventsmarkt ist ebenfalls fast vollends vorbereitet. Auch hier werden letzte Abstimmungen in den nächsten Tagen und Wochen erfolgen.
Ebenfalls interessant ist der Herbsttanz am 9. November im Bürgerhaus in Pinnow.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Beratung zur Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde. Der Vorschlag, eine/n Jugendbeauftragte/n zu bestellen, wurde vom Ausschuss positiv bewertet, jedoch muss diese Idee noch in der Gemeindevertretung vorgestellt und genehmigt werden. Dafür werden die Aufgabenbereiche bzw. Wirkungskreise zusammengetragen, konkret erfasst und dann anschließend schriftlich fixiert.

Für den Veranstaltungsplan 2020 konnten alle anstehenden Termine gesammelt werden und können demnächst online eingesehen werden.

Die kulturellen Höhepunkte der Gemeinde können nur stattfinden, weil es immer wieder viele fleißige Helfer gibt, die in der Planung, beim Aufbau, der Durchführung und auch beim Abbau mit anpacken. Ein Dankeschön dafür. Um die vielzähligen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können, sucht der Ausschuss interessierte Personen, die sich bei der Planung und Realisierung der Gemeindeveranstaltungen einbringen möchten. Haben Sie vielleicht eine Idee für den Frühlingsmarkt oder kennen wen, der wen kennt, der vielleicht dort vor Ort etwas verkaufen möchte, dann melden Sie sich doch einfach beim Bürgermeister oder dem Ortsteilvorsteher.